Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Senioren auf Kreta vom 13.10. – 23.10.2019 war ich in meiner Leistungsklasse B an Platz 5 gesetzt. Am Ende konnte ich den dritten Platz erringen, Punktgleich mit dem Tabellenzweiten, Mark Rich, aus England, jedoch mit der schlechteren Feinwertung. Ich bin zwar ungeschlagen geblieben, spielte jedoch zu oft remis gegen vermeintlich schwächere Gegner. Eine Erkältung machte mir drei Tage lang das Leben schwer. Unglücklicherweise waren zwei Tage dabei, an denen Doppelrunden gespielt wurden. Die 7-8 Stunden Schach bei den Doppelrunden waren dann doch etwas zuviel für mich. Ich versuchte an diesen drei Tagen im Turnier zu bleiben und meine Kräfte gut einzuteilen. Das ist mir letztendlich erfolgreich gelungen. Ich konnte die letzten 3 Runden gewinnen und mit dieser Aufholjagd letztendlich Bronze sichern. Mit dem 3. Platz bin ich sehr zufrieden. Einen erneuten Anlauf auf den Titel werde ich wohl im nächsten Jahr versuchen.

4. Runde unentschieden gegen England
Beginn meiner Aufholjagd in Runde 7 mit einem Sieg gegen den Turnierfavouriten aus der Schweiz
Glanzpartie in Runde 7, das Remisangebot im 7. Zug lehnte ich ab und spielte von Anfang an auf Sieg!
Schwarzsieg in Runde 9 und Absicherung der Bronzemedaille
mit Oliver Link aus Deutschland nach seiner Partie
Siegerehrung mit GM Falko Bindrich und IM Tobias Hirneise
mit Großmeister Skembris nach der Siegerehrung
Mit einer Turnierleistung von 2239 Elopunkten kann ich sehr zufrieden sein.